photo Wer ist wer im US-Handelspoker mit China?

Wer ist wer im US-Handelspoker mit China?

Wer gibt neben Xi Jinping und Donald Trump den Ton im Handelskonflikt zwischen den USA und China an? Von wem lassen sich der US-Präsident und sein chinesischer Amtskollege beraten?

Donald Trump und Xi Jinping (Artikelbild) sind die bekanntesten Gesichter des Handelskonflikts der beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Doch es gibt eine ganze Reihe von Beratern und Funktionsträgern, die mit von der Partie sind - immer dann, wenn in Washington oder Peking hart verhandelt wird. Wer aber übt auf amerikanischer Seite, vom 81-jährigen Handelsminister Wilbur Ross einmal abgesehen, den größten Einfluss auf die Verhandlungen aus? Wer sind ihre Gegenspieler und was wissen wir über die Vertreter Pekings auf der anderen Seite des Verhandlungstisches? Wir stellen die wichtigsten Protagonisten vor.

 

Der Handelsbeauftragte der USA, Robert Lighthizer, gilt als Mann der leisen Töne, der gelegentlich auch aufbrausen kann

Robert Lighthizer

<
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentieren Sie Jetzt
arrow