photo Klassiker von Eric Carle: 50 Jahre

Klassiker von Eric Carle: 50 Jahre "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Eines der erfolgreichsten Kinderbücher der Welt erzählt von einem Insekt: "Die kleine Raupe Nimmersatt" verschaffte ihrem Autor Eric Carle internationale Bekanntheit. Seit 50 Jahren wird das Buch gekauft und vorgelesen.

Es ist Sonntagmorgen. Der kleine Eric spaziert mit dem großen Erich durch die anliegenden Wälder von Feuerbach bei Stuttgart. Erich dreht Steine um, knibbelt Baumrinden ab und zeigt Eric die vielen kleinen, verborgenen Lebewesen, die geschäftig in ihrem Mikrouniversum wuseln. Der Vater erklärt seinem Sohn die Lebensweisen von Ameisen, Käfern und Würmern - dann legt er sie behutsam unter den Stein oder unter die Baumrinde zurück.

"Ich glaube, dass ich in meinen Büchern meinen Vater ehre, indem ich über kleine Lebewesen schreibe. Und in gewisser Weise fange ich damit die glücklichen Zeiten wieder ein", schreibt Illustrator Eric Carle auf seiner Internetseite. Seine unverwechselbaren Kinderbücher mit der ihm eigenen Collagentechnik wurden in mehr al

Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentieren Sie Jetzt
arrow